One Billion Rising in Krems: One Billion Rising („eine Milliarde erhebt sich“) setzt sich weltweit als getanzter Protest für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen ein.

In vielen Städten in Österreich gibt es seit einigen Jahren am 14. Februar öffentliche Veranstaltungen, auf denen – teils mit sehr großer Beteiligung – gemeinsam nach einer Choreographie getanzt wird. 2021 und 2022 musste der Rahmen dafür reduziert werden. Dennoch gab es heuer in Krems zum dritten Mal vor der Kunsthalle eine One-Billion-Rising-Aktion. Mit dabei war heuer auch die Künstlerin Margot Pilz, die selbst mittanzte und anschließen bei freiem Eintritt in ihre große Werkschau in die Kunsthalle einlud.

Mitveranstalter ist auch immer das Team von Lilith, der Kremser Frauenberatungsstelle. In Vertretung von Bürgermeister Dr. Reinhard Resch bedankte sich Stadtrat KR Prof. Helmut Mayer bei den Initiatorinnen. Unter den aktiven Tänzerinnen waren weiters die Bezirksfrauenvorsitzende Gemeinderätin Gabriele Mayer und Mag.ª Elisabeth Kreuzhuber.

Näheres zu One Billion Rising auf https://1billionrising.at/

Foto zur freien Verwendung v.l.n.r.: Mag.ª Elisabeth Kreuzhuber (SPÖ-Frauen Krems), das Team der Frauenberatungsstelle Lilith: DSA Gertraude Kaindl (Obfrau), Mag.ª Alexandra Koschier, Marlene Kerschner, Mag.ª Lisbeth Pölzinger, Künstlerin Margot Pilz, SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende GRin Gabriele Mayer, StR KR Prof. Helmut Mayer

Mit besten Grüßen
Klub sozialdemokratischer Gemeinderätinnen und Gemeinderäte
der Stadt Krems an der Donau

Pressedienst

E-Mail: presse@spoekrems.at

www.spoekrems.at