Foto © ILD Samhaber

Foto © ILD Samhaber

Bürgermeister Vladimír Hokr lud am Sonntag, den 24. April zum Nachbarschaftsfest am Hauptplatz und konnte sich über gutes Wetter und zahlreiche Beteiligung aus Österreich freuen.

Ein Standelmarkt, eine Bühne für die Musik, ein wunderschöner Hauptplatz und Bier aus der nahen Brauerei der Zevlův Mlýn und dazu noch ein jeder Wettervorhersage widersprechender sonniger Nachmittag, – was will man mehr!

Foto © ILD Samhaber

Foto © ILD Samhaber

Zum gemütlichen Nachbarschaftsfest, das die Kontakte zwischen den Waldviertler Nachbargemeinden und der Märchenstadt Nové Hrady festigen sollte, konnte Bürgermeister Vladimír Hokr auch zahlreiche österreichische Gäste in seiner Stadt begrüßen.

Nachtwächter „Zedi“ und Tourismusstadtrat Joachim Fischer aus Weitra, die oberösterreichische Sängerin „Neiyla“ mit Band und die Selbstvermarkter aus Oberlembach, die gemeinsame einen erfolgreichen Bauernladen betreiben, waren ebenso vertreten wie die Jägerschaft mit ihren Waldviertler Wildbret Produkten und konnten sich über reges Interesse beim zahlreichen Publikum freuen.

Foto © ILD Samhaber

Foto © ILD Samhaber

Das Nachbarschaftsfest war auch Auftakt für das EU geförderte Projekt „Wenn Grenzen nicht mehr trennen. Kooperation und Gastfreundschaft“, in dem die Zusammenarbeit der beiden Städte Weitra und Nové Hrady weiter verstärkt werden soll. Wie gut das funktioniert, zeigte sich schon bei dem ersten recht spontan organisierten Fest.

Fotos © ILD Samhaber