Heidenreichstein: Den Auftakt der 25. Int. Waldviertler Orgelwoche in Heidenreichstein bildete am 21.08.2017 ein Orgelkonzert von Matthias Krampe auf der Rieger-Orgel in der Pfarrkirche Heidenreichstein für Kirche bunt von Peter Böhm, Medienreferent der Pfarre.

Er bot ein „Spectrum über 500 Jahre Orgelmusik“ von Arnolt Schlick über Froberger, Bach, Buxtehude, Franz Lachner bis Matthias Nagel und setzte mit seinem virtuosen Spiel die 2018 jubilierende Orgel klangvoll in Szene.

Dazu moderierte Krampe sein Programm selbst und spielte ein Cappricio und ein Ricercar auf dem vor dem Volksaltar platzierten Orgelpositiv. So wurde Orgelmusik in besonderer Weise erlebbar und setzte gleich am Beginn der Orgelwoche – zum 25. Mal geleitet von Karl A. Immervoll – einen beeindruckenden Akzent.

Informationen-Fotos:
Karl Immervoll