Schrems: Wann erhalte ich meinen Glasfaseranschluss? Wie kommt Glasfaser zu mir ins Haus? Was kostet mich der Internetanschluss? Was passiert mit meinem Telefonanschluss? Diese und andere Fragen stellen sich derzeit für viele Haushalte in Schrems.

Das Land NÖ hat im Jahr 2014 eine Breitbandinitiative gestartet. Ziel ist es, bis 2030 alle Haushalte und Betriebe in Niederösterreich mit einem zukunftssicheren Glasfaser-Breitbandanschluss zu versorgen. Breitbandanschlüsse mit Glasfaser sind die schnellste und zuverlässigste Technologie nicht nur für den Internet-Zugang, sondern auch für zukünftige Telekommunikationsdienste. Sie können viele hundert Mal schneller als Lösungen über Funk (LTE, Mobilfunk) oder Kupfer (ADSL, VDSL, etc.) sein.

Die Stadtgemeinde Schrems ist Teil der Glasfaser-Pilotregion „Waldviertler StadtLand“ – deshalb wird bei uns das Breitband-Glasfasernetz flächendeckend in jedem Straßenzug und bis zu jeder einzelnen Liegenschaft errichtet. Im Herbst dieses Jahres wurden seitens der Projektträgerin des Landes, der NÖ Glasfaserinfrastrukturges. m.b.H (noeGIG), der Auftrag für den flächendeckenden Endausbau des Glasfaser-Breitbandnetzes in unserer Pilotregion erteilt und es sollen alle Arbeiten bis Ende 2018 abgeschlossen werden.

Für die Stadtgemeinde Schrems stellt dies den idealen Zeitpunkt dar, die Bevölkerung umfassend über das Projekt und dessen Möglichkeiten zu informieren.

Am Mittwoch, 10. Jänner 2018, findet daher in der Stadthalle Schrems in der Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr eine Breitband-Informationsmesse statt. Alle derzeit im Netz anbietenden Provider, für Glasfaserinstallation geschulte Elektriker, die bauausführende Firma, verschiedene Spezialfirmen (etwa für Mauerdurchführungs- und Abdichtungssysteme) sowie auch die für den Ausbau verantwortliche Projektträgerin des Landes, nöGIG, werden an dieser Veranstaltung teilnehmen und über ihre Produkte und Umsetzungsmöglichkeiten für jeden speziellen Haushalt informieren.

Informationen:
Mag.a Claudia Trinko
Stadtamtsdirektorin
Stadtgemeinde Schrems
www.schrems.at