Schrems: Kinogenuss mitten im Ort – mit diesem Ziel hat sich in Schrems im Oktober 2019 ein neuer Filmclub gegründet.
Der erste Film „Astrid“ wird am 24. Oktober im GEA Hotel zur Sonne gezeigt, Beginn 19:00 Uhr, Eintrittspreis: 7 €.
Im zwei Wochen Rhythmus will der neue Verein Filme aus Österreich und aus aller Welt in die Stadtgemeinde bringen. Von bekannten Klassikern, über neue Spielfilme bis hin zu Dokumentationen wird der Schremser Bevölkerung quer durch alle Genres ein abwechslungsreiches Programm geboten werden – für jedermanns Geschmack soll etwas dabei sein.
„Film ist ein so schönes Medium und es ist schade, dass es direkt in Schrems keine regulären Kinovorführungen gibt. Diese Lücke möchten wir mit unserem Filmclub zumindest zu einem Teil schließen. Wir freuen uns auf viele schöne Abende, voll spannender, lustiger, berührender oder erkenntnisreicher Filme mit hoffentlich vielen Gästen aus Schrems und Umgebung“, sagt Raphael Kößl, einer der Mitbegründer des Vereins.
Der Film „Astrid“ zeigt die jungen Lebensjahre der weltberühmten schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Die Regisseurin Pernille Fischer Christensen porträtiert Astrid als starke, unabhängige junge Frau, die gesellschaftliche Normen aufbricht und sich schwierigen Entscheidungen mutig stellt. Ein eindrucksvoll inszenierter Film über die Autorin von Kinderbuchklassikern wie Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter oder Michel aus Lönnaberga, die wahrscheinlich jeder kennt. „Es ist die Möglichkeit, die junge Astrid Lindgren und ihre bewegte Lebensgeschichte hautnah kennenzulernen“, so die Veranstalter.
Als besonderes Zuckerl bietet der Filmclub zur Premiere jedem Gast ein Freigetränk im Hotel. „Wir freuen uns auf viele Gäste und den Beginn einer hoffentlich langen und schönen Filmtradition in Schrems!“
Facts:
Film: Astrid
Dauer: 123 Minuten
Regie: Pernille Fischer Christensen
Ort: GEA Hotel zur Sonne, Stadtplatz Schrems
Beginn: 19:00 Uhr
Eintrittspreis: 7 €
www.gea.at