Bezirk Gmünd: Am 02.06.2019 gegen 10:05 Uhr lenkte ein 36-Jähriger seinen PKW Audi A6, ZT-XXX auf der L72 von Mühlbach kommend in Richtung Steinbach.
Bei der Eisenbahnkreuzung der Schmalspurbahn bemerkte er das zur gleichen Zeit aus Steinbach kommende und in Richtung Gr. Gerungs fahrende Schienenfahrzeug der NÖVOG zu spät. Er konnte den PKW nicht mehr rechtzeitig bei der Haltelinie beim dort angebrachten Vorrangzeichen „Halt“ anhalten sondern erst kurz vor den Schienen der Schmalspurbahn.
Der Lenker des Schienenfahrzeuges, der vor dem Einfahren in den Kreuzungsbereich 3 Mal ein Pfeifsignal abgab, leitete sofort eine Notbremsung ein, indem er beide dazu erforderlichen Hebel zurückzog, konnte jedoch einen Zusammenstoß mit dem PKW nicht mehr verhindern. Dabei wurde der PKW vorne rechts und das Schienenfahrzeug vorne links beschädigt.
Der Dieseltriebwagen VT8 konnte nach dem Anfertigen von Lichtbildern um 10:30 Uhr aus dem Kreuzungsbereich gefahren und war die damit einhergehende Totalsperre der L 72 aufgehoben werden. Von 10:05 bis 10:30 Uhr war die L72 nur wechselseitig passierbar, was aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens aber zu keinen nennenswerten Verzögerungen führte.
Bei dem Unfall kamen weder die 15 Fahrgäste des Schienenfahrzeuges, noch die Insassen des PKW zu Schaden.
Der Dieseltriebwagen sowie auch der PKW konnten danach die Fahrt fortsetzen.
Informationen: Manfred Huber, BezInsp, Bezirkspolizeikommando Gmünd, 3950 Gmünd, Weitraerstraße 52