Weitra: Ein 24-Jähriger aus Weitra führte am 14.12.2018 gegen 19.45 Uhr in einem Abstellraum im Kellergeschoß eines Hauses Reparaturarbeiten an seinem nicht zum Verkehr zugelassenen Motorfahrrad Puch Maxi durch.
Im Zuge dieser Arbeiten wurde die Zuleitung vom Tank zum Vergaser undicht und es floss Treibstoff zu Boden. Um weiteren Treibstoffausfluss zu vermeiden, ließ er den restlichen Treibstoff (Benzingemisch) in einen Reservekanister ab. Während der Arbeiten rauchte er und es fiel ihm die Zigarette aus Unachtsamkeit zu Boden, wodurch der dort befindliche Treibstoff in Brand geriet und sofort auf das Mofa übergriff.
Er versuchte noch den brennenden Kanister ins Freie zu bringen wobei er sich Brandverletzungen am rechten Unterarm zuzog. Der Brand konnte noch vor Eintreffen der verständigten Feuerwehr von ihm gelöscht werden.
Die FF Weitra und Langfeld waren mit 16 Mann im Einsatz. Durch die Rauchentwicklung wurden die oberhalb des Brandortes befindlichen Lagerräume eines Geschäftes verraucht. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.
Der 24-Jährige. wurde vom Roten Kreuz Weitra in das Krankenhaus Gmünd eingeliefert und stationär aufgenommen.
BPK Gmünd