Schrems: Am 01.06.2017 um 13.03 Uhr wurden die Feuerwehren Kottinghörmanns und Schrems von Florian Tulln zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Bereich der Kreuzung Industriegebiet/Kreuzung Kottinghörmanns gerufen.
Ein Sattelschlepper mit rumänischem Kennzeichen war vom Industriegebiet kommend in Richtung Schrems abgebogen und dürfte den Richtung Steinbach fahrenden Klein-LKW inkl. Anhänger übersehen haben. Der Klein-LKW mit tschechischem Kennzeichen fuhr ungebremst in den Sattelschlepper, wobei sich das Führerhaus fast zur Gänze zwischen den Rädern unter dem Anhänger schob. Unter Einsatz der Seilwinde konnte Feuerwehr Kottinghörmanns den Klein-LKW so weit unter dem Sattelschlepper herausziehen, dass Feuerwehr Schrems die Fahrertür wegschneiden und den Schwerverletzten bergen konnte.
Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde der Schwerverletzte mit dem ÖAMTC-Hubschrauber C2 ins Krankenhaus nach Linz geflogen.
Der im Vorderbereich komplett zerstörte Klein-LKW wurde von den Feuerwehren aus dem Kreuzungsbereich gebracht. Der Sattelschlepper konnte vom Fahrzeuglenker selbst, welcher unverletzt blieb weggefahren werden.
Die Polizei leitete den Verkehr über Kottinghörmanns um, der Kreuzungsbereich wurde zur Gänze gesperrt.
Die Aufräumarbeiten besorgte Feuerwehr Kottinghörmanns.
Insgesamt standen 20 Feuerwehrmitglieder mit 5 Einsatzfahrzeugen, die Polizei und die Rettung mit Notarzt für 2 Stunden im Einsatz.
Informationen-Fotos:
HV Maria Koppensteiner, ASBÖA
Feuerwehr Schrems-Kottinghörmanns
http://www.kottinghoermanns.at/