Gmünd: Als Antwort auf die große Nachfrage nach kostengünstigen Wohnungen und die positive Stadtentwicklung der letzten Jahre baut die Stadtgemeinde Gmünd wieder Gemeindewohnungen.

An der Gemeindegrenze zu Ehrendorf, entlang der Weitraer Straße, sollen ab Herbst 2017 insgesamt acht Wohneinheiten entstehen. Bürgermeisterin Helga Rosenmayer: „Gmünd befindet sich in einer Aufwärtsentwicklung, deshalb schaffen wir die Voraussetzungen für einen weiteren Zuzug in unserer Stadt. Die Gmünder Neustadt soll damit als lebenswerte Wohngegend weiter attraktiviert werden.“

Die geplanten Wohneinheiten, die von der Stadtgemeinde Gmünd gebaut und verwaltet werden, werden aus einer Wohnküche, Schlafzimmer, einem Kinderzimmer sowie getrenntem Bad und WC bestehen. Die Wohnfläche beträgt bei jeder Wohnung rund 60 Quadratmeter.

Durch die Verwaltung und die Bauträgerschaft durch die Stadtgemeinde Gmünd können die Wohnungen auch wesentlich kostengünstiger vermietet werden, auch sogenannte Einmalzahlungen (z.B. Baukostenbeitrag, Kaution) entfallen.

Wohnstadtrat Benjamin Zeilinger: „Wir wollen damit den Menschen in unserer Stadt weiterhin leistbares Wohnen ermöglichen. Wir merken seit geraumer Zeit, dass immer mehr Menschen gerne in Gmünd leben wollen – deshalb haben wir diesen Schritt in die richtige Richtung gesetzt.“

Mit der Installation einer Photovoltaikanlage zur Stromgewinnung wird das projektierte Gemeindewohnhaus übrigens auch der Umweltfreundlichkeit Rechnung tragen.

Die bisher letzten Gemeindewohnhäuser Gmünds wurden 1973, also vor mittlerweile 44 Jahren, mit der „Grillparzer-Anlage“ in der Gmünder Neustadt fertiggestellt. Der Bau der neuen Gemeindewohnhausanlage im Nordwesten der Stadtgemeinde Gmünd soll gleichzeitig auch der Startschuss für weitere Folgeprojekte in Gmünd sein, wie Bürgermeisterin Rosenmayer betont: „Ja, wir wollen in Zukunft auch noch weitere Gemeindewohnungen bauen!“

Der Beschluss für dieses Projekt soll in der September-Sitzung des Gmünder Gemeinderates gefasst werden. Bürgermeisterin Helga Rosenmayer: „Bis dahin wird das bereits weit fortgeschrittene Konzept noch fertig ausgearbeitet.“

Informationen-Foto:
Harald Winkler
Stadtgemeinde Gmünd
Schremser Straße 6
3950 Gmünd
www.gmuend.at