Dietmanns: Ein 36-Jähriger aus der Gemeinde 3910 Zwettl lenkte am 12.05.2021 gegen 13.30 Uhr den Firmen-LKW der Marke Volvo auf der LB 41 von Gmünd in Richtung Weitra.

Bei Strkm. 9,600, auf Höhe der Ortschaft Dietmanns, nahm er auf seiner Fahrbahnseite den entgegenkommenden PKW der Marke VW Passat, mit tschechischem Kennzeichen war, welcher ohne ersichtlichen Grund auf der falschen Fahrbahnseite fuhr. Gelenkt wurde der PKW von einem 35-Jährigen, im Fahrzeug befand sich noch ein Siebenjähriger.

Der Lenker versuchte noch auszuweichen und lenkte den LKW in Richtung Fahrbahnmitte um dem PKW-Lenker Platz zu machen. In weiterer Folge stieß der PKW jedoch frontal gegen die rechte Vorderseite des LKW und kam anschließend in einem angrenzenden Feld auf der Seite liegend zum Stillstand. Die hinter V. mit dem PKW VW Golf fahrende 59-Jährige aus Gmünd versuchte den beiden Unfallfahrzeugen noch auszuweichen und kam mit ihrem PKW auf der Straßenböschung zum Stillstand. Im Motorraum des verunfallten PKW VW Passat brach nach der Kollision ein Brand aus, welcher durch die FF Dietmanns gelöscht wurde.

Bei dem Verkehrsunfall wurden die Insassen des PKW mit tschechischem Kennzeichen unbestimmten Grades verletzt und in die Krankenhäuser Gmünd und Zwettl eingeliefert. Die Bergung der verunfallten PKW wurde durch die FF Dietmanns und Gmünd vorgenommen. Der verunfallte und nicht mehr fahrfähige LKW musste durch eine Spezialfirma geborgen werden. Die LB 41 musste im Bereich Dietmanns bis 17.45 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

MfG
Landespolizeidirektion Niederösterreich
Bezirkspolizeikommando Gmünd
Manfred Huber, BezInsp
+43 59133 3400-305
Weitraer Straße 52, 3950 Gmünd,
bpk-n-gmuend@polizei.gv.at
polizei.gv.at