Heidenreichstein: Ein 58-jr. lenkte am 16.01.2018 gegen 08.35 Uhr den LKW der Marke SCANIA S500 mit dem Aufleger der Marke Schwarzmüller auf der B5 im Ortsgebiet von Heidenreichstein aus Richtung Kreisverkehr kommend in Richtung Eggern.

Er beschleunigte seinen LKW ab dem Kreisverkehr in Richtung der Ampelkreuzung B5 – Schulgasse – Friedhofgasse und wollte diesen Kreuzungsbereich, da die Ampel für ihn grünes Licht zeigte in gerader Richtung überqueren.

Eine 77-Jährige aus Litschau lenkte zum gleichen Zeitpunkt ihren PKW der Marke Ford C-Max auf der B5 aus Richtung Eggern kommend und reihte sich den Bodenmarkierungen entsprechend im Kreuzungsbereich zum Linksabbiegen in die Schulgasse ein. Nachdem sie ihr Fahrzeug zum Stillstand gebracht hatte und die Ampel in Ihrer Fahrtrichtung grünes Licht zeigte wollte sie nach links in die Schulgasse einbiegen.

Laut ihren Angaben hat sie dabei den entgegenkommenden LKW übersehen wodurch es zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam.

Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wodurch die PKW-Lenkerin verletzt wurde.

Sie wurde vom Rettungsdienst ins Spital nach Waidhofen/Thaya verbracht wo sie stationär, mit Verdacht auf Bruch des Brustbeines, aufgenommen wurde.

Der LKW-Lenker blieb unverletzt.

Die beiden fahrunfähigen Fahrzeuge wurden von der Feuerwehr Heidenreichstein geborgen. Kurzfristige Verkehrsregelung bei der Fahrzeugbergung erforderlich. Kein Aufsehen, keine Verkehrsbehinderung.

Informationen:
Manfred Huber, BezInsp
Bezirkspolizeikommando Gmünd