Heidenreichstein: Ein unbekannter Täter versuchte mittels eines Telefongespräches am 11.10.2017 um 13.30 Uhr mit dem sogenannten „Neffentrick“, hallo kennst du mich noch, sowie in einem weiteren Gespräch für den Kauf eines Grundstückes/Hauses in Neu Bistric, Tschechien, vom Opfer einen Bargeldbetrag von Euro 18.000,- herauszulocken.
Der Anrufer spricht hochdeutschen Akzent mit einem leichten slawischen Unterton laut dem Anzeiger.
Die Anrufe erfolgten groß teils am Festnetzanschluss mit der vermutlichen Annahme, dass diese Anschlüsse nur mehr von älteren Personen benützt werden und die Täterschaft mit diesen Personen ein leichtes Spiel haben. Rufnummer unterdrückt.
Die Täterschaft dürften am 11.10.2017 mehrere erfolglose Anrufe bei vorwiegend älteren Personen im Raume von Heidenreichstein durchgeführt haben, wobei diese alle negativ verliefen.
Bei allen Anrufen der überwiegend gleiche Sachverhalt, Haus-Grundstückskauf in Tschechien, braucht dringend Geld und gibt sich als Verwandtschaft aus.
Zusatz:
Sollen ähnliche Fälle im Bereich Heidereichstein bekanntgeworden sein, bitte mit der Polizeiinspektion Heidenreichstein in Kontakt treten.
Informationen:
BPK Gmünd
Strondl, ChefInsp