Bezirk Horn: Landesrat Ludwig Schleritzko nahm am 14.09.2018 die Fertigstellung der Fahrbahnerneuerung der L 1183 zwischen Japons und Schweinburg vor.

Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Erhaltungsmaßnahmen unserer Landesstraßen sind ein wesentlicher Faktor für eine moderne Verkehrsinfrastruktur und sehr wichtig für die Verkehrssicherheit in unserem Land.“

Ausführung: Auf Grund des Alters der bituminösen Schichten der Landesstraße L1183 und den aufgetretenen Fahrbahnschäden (Netzrisse, Ausbrüche, Ausmagerungen…) entsprach die Fahrbahn zwischen Japons und Schweinburg nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen.

Aus diesem Grund hat sich der NÖ Straßendienst dazu entschlossen, diesen rund 1,8 km langen Abschnitt zu erneuern.

Ausführung: Auf einer Fläche von rund 9.000 m² wurde nach Aufbringung eines Asphaltvlieses die Fahrbahn mit einer neuen bituminösen Deckschicht versehen. Die bestehende Fahrbahnbreite von 5,00 m wurde beibehalten. Im Anschluss wurden die Bankette dem Neubestand wieder angepasst.

Die Arbeiten für die Fahrbahnsanierung wurden unter anderem von der Straßenmeisterei Geras sowie von der Firma Waldviertler Lieferasphalt GmbH aus Göpfritz an der Wild durchgeführt.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 125.000 Euro welche vom Land NÖ getragen werden.

Der NÖ Straßendienst bedankt sich für das Verständnis der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer während den Bauarbeiten.

Im Bild von links: Werner Winglhofer (Straßenmeisterei Geras), Ing. Ronald Schwaiger (Straßenbauabteilung Hollabrunn), Josef Labner (GGR von Japons), Johann Steiner (Leiter-Stv. der Straßenmeisterei Geras), DI Rainer Irschik (NÖ Straßenbaudirektor-Stv), LR Ludwig Schleritzko, Eduard Kranzl(Vizebgm. von Japons), DI Ronald Keiblinger (Leiter-Stv. der Straßenbauabteilung Hollabrunn), Robert Diem (Straßenmeisterei Geras)

Informationen-Foto: Ing. Markus Hahn, Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Bürgerinformation