Horn: Das Waldviertler Jobportal jobwald.at hat einen eigenen Karriere-Kompass für Schüler vorgestellt.

Der aktuelle Wirtschaftsaufschwung ist auch bei vielen Waldviertler Unternehmen deutlich zu spüren. Daher boomt in diesem Jahr die Suche nach neuen und zusätzlichen Mitarbeitern, wie man beispielsweise Ende September bei der Waldviertler Jobmesse in Waidhofen/Thaya bemerken konnte. Veranstalter Christof Kastner zitierte bei deren Eröffnung eine Studie der österreichischen Raumordnungskonferenz, die im Waldviertel im Jahr 2030 einen Mangel von rund 13.000 Arbeitskräften prognostiziert.

Dass der Wettbewerb gerade um junge Talente bereits im vollen Gange ist, bestätigt auch Roland Surböck, der Gründer des Waldviertler Jobportals „jobwald.at“, das seit nunmehr 11 Jahren der regionale Treffpunkt schlechthin für Unternehmen und Bewerber ist: „Das Jahr 2017 ist ein absolutes Rekordjahr für unsere Jobplattform, eine derartige Dynamik des Arbeitsmarktes haben wir seit unserem Bestehen noch nicht erlebt.“

Für den Horner Unternehmer auch der ideale Zeitpunkt, eine schon länger in der Schublade „geparkte“ Idee umzusetzen: Der in diesem Jahr erstmals erscheinende „Karrierekompass Waldviertel“ ist ein beruflicher Wegweiser für Jugendliche. 36 Unternehmen stellen darin ihre vielfältigen Berufsbilder vor, geben Auskunft über die Ausbildungsarten ihrer Mitarbeiter und die Personalverantwortlichen beantworten Fragen zu den wichtigsten Eigenschaften und Qualifikationen ihrer Mitarbeiter, aber auch zu den Entwicklungsmöglichkeiten in ihren Betrieben.

In den vergangenen Wochen hat jede Schülerin und jeder Schüler einer Abschlussklasse (PTS, HAS, HAK, HTL, HLW, GYM) im gesamten Waldviertel (insgesamt 6.500 Personen) einen persönlichen Karrierekompass erhalten. Dazu der Geschäftsführer von jobwald.at: „Bei diesem Projekt bedanken wir uns besonders herzlich beim Präsidenten des NÖ Landesschulrates Johann Heuras, der diese Verteilung genehmigt und unser Projekt von Anfang an unterstützt hat“. Viele weitere Exemplare fanden bei der Waldviertler Jobmesse interessierte Abnehmer. Fest steht bereits jetzt: Den Karrierekompasss Waldviertel wird es auch 2018 geben!

Informationen:
Mag. Roland Surböck
Geschäftsführung
Schulgasse 10 | 3580 Horn
www.jobmedien.at
Foto: Wirtschaftsforum Waldviertel

Besuchen Sie unsere erfolgreichen Jobportale: www.jobwald.at, www.jobwein.at, www.jobviertel.at, www.jobburg.at www.jobcity.at, www.pflegestellen.at