Kühnring Eggenburg: Landesstraße B 2 wird zwischen Kühnring und Eggenburg erneuert

Um den heutigen modernen Verkehrserfordernissen zu entsprechen, werden die aufgetretenen Fahrbahnschäden wie Verformungen, Spurrinnen und Netzrisse an der Landesstraße B 2 zwischen Kühnring und Eggenburg im Freilandbereich saniert.

Landesrat Ludwig Schleritzko nimmt am 18. Juni 2021 in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Baubeginn der Fahrbahnsanierung an der Landesstraßen B 2 in den Gemeindegebieten von Burgschleinitz-Kühnring und Eggenburg vor.
Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Das Land NÖ investiert laufend in das Landesstraßennetz. Vorrangiges Ziel ist dabei der Ausbau und Erhalt der Verkehrssicherheit, damit die Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen so sicher als möglich von A nach B kommen.“

Die Landesstraße B 2 ist in diesem Bereich mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von rd. 2.500 Fahrzeugen am Tag belastet.
Im Vorjahr wurde in Kühnring von der Kreuzung B 2 / L 64 beginnend, Richtung Maria Dreieichen die Landesstraße B 2 auf eine Länge von rund 1,8 km saniert (Kühnring West).
Nun starten die Sanierungsarbeiten der Landesstraße B 2 für den Abschnitt östlich von Kühnring.

Ausführung
Nach dem östlichen Ortsende von Kühnring bis zum Bahnübergang im Bereich des westlichen Ortsbeginnes von Eggenburg wird die Landesstraße B 2 auf eine Länge von rund 1,1 km bzw. einer Fläche von rund 7.500 m² unter Beibehaltung der bestehenden Fahrbahnbreite von 6,50 m saniert.
Im Vorfeld wurden durch die Straßenmeisterei Eggenburg die Spitzgräben und die Entwässerungseinrichtungen adaptiert.
Bei der Fahrbahnsanierung wird zur Verstärkung des Konstruktionsaufbaues nach den Fräsarbeiten die Fahrbahnkonstruktion mit einer 9 cm dicken bituminösen Tragschicht und einer 3 cm dicken bituminösen Decke überbaut.
Sämtliche Straßen- bzw. Feldweganschüsse werden den neuen Gegebenheiten entsprechend angepasst.
Abschließend wird noch die erforderliche Bodenmarkierung aufgebracht.

Die Bauarbeiten werden von der Firma KAB Straßensanierung GmbH&CoKG (Fräsarbeiten) und der Firma Held & Francke Bau GmbH (bituminöse Arbeiten) in einer Bauzeit von einer Woche ausgeführt.
Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung belaufen sich auf rund € 220.000,-, welche zur Gänze vom Land NÖ getragen werden.

Verkehrsbehinderungen
Für eine rasche und effizient Durchführung der Arbeiten ist ab 5. Juli 2021 für die Dauer von einer Woche eine Sperre der Landestraße B 2 im Baustellenbereich erforderlich. Die beschilderte Umleitung wird für die Dauer der Sperre über die Landesstraße B 35 Zogelsdorf, L 1234 Reinprechtspölla und L 1235 zur B 2 in beiden Richtungen geführt.
Der NÖ Straßendienst ersucht die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern um Verständnis während den Bauarbeiteten.

Im Bild von links: Herbert Wachter (Straßenmeisterei Eggenburg), Bürgermeister Georg Gilli, DI Daniel Leitl (NÖ Straßenbauabteilung Hollabrunn), Landesrat Ludwig Schleritzko, ‚NÖ Straßenbaudirektor DI Josef Decker, Bürgermeister Leopold Winkelhofer, Johann Steiner (Betriebsleiter Strm. Eggenburg)

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Fichtinger
Pressereferent NÖ Straßendienst
Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten,
Tel.: +43 (0)2742/9005-60141
Fax: +43 (0)2742/9005-60104
Mobil: 0043 (0)676/81260141
E-Mail: post.st1-bi@noel.gv.at
gerhard.fichtinger@noel.gv.at
http://www.noe.gv.at/