Horn: Am 06.03.2020, gegen 07:55 Uhr fuhr ein 49-jähriger Triebwagenführer aus dem Bezirk Krems, mit dem Triebwagen auf der Regionalbahn von Krems an der Donau nach Horn.
Er näherte sich im Ortsgebiet Horn, bei dem ungesicherten, lediglich mit einer Stopptafel versehenen Eisenbahnkreuzung mit der Gemeindestraße „Im Gmoos“ mit einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h und gab wie vorgeschrieben ab dem Pfeifpflock mehrere Pfeifsignale ab.
Zur gleichen Zeit lenkte ein 45-jähriger Mann aus Slowenien sein Sattelkraftfahrzeug von der Bahnstraße kommend über die Lagerhausstraße auf die Gemeindestraße „Im Gmoos“.
Aus bislang unbekannter Ursache kam es bei der Eisenbahnkreuzung zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.
Aufgrund der geringen Überschneidung der Fahrzeuge wurde das Sattelzugfahrzeug bei dem Anprall vorne nach links weggeschoben und der Triebwagen fuhr vor dem Kraftwagenzug vorbei. Er kam ca. 40 Meter nach dem Kollisionspunkt zum Stillstand.
Zum Zeitpunkt des Unfalles befanden sich 10 – 15 Fahrgäste im Triebwagen. Der Triebwagenführer sowie die Fahrgäste blieben unverletzt. Der Lenker des Sattelkraftfahrzeugs erlitt durch den Zusammenstoß Prellungen und wurde durch den Notarzt erstversorgt.
Am Triebwagen entstand an der linken vorderen Ecke mäßiger, an der Sattelzugmaschine erheblicher Sachschaden. Am Sattelanhänger, welcher mit Diesel beladen war kam es zu keiner erkennbaren Beschädigung – es kam zu keinem Austritt des beförderten Gutes.
LPD-NOE