100 Jahre Optimist: Wer im Langenloiser Siedlungsgebiet Lange Sonne einen Mann (mit Rollator) bei seiner täglichen Bewegungseinheit trifft, wird staunen, wenn er auch dessen bewegte Lebensgeschichte erfährt, die Platz in einem dicken Buch hätte.

Bürgermeister Mag. Harald LEOPOLD hatte am 9. Februar das Glück und lernte Josef Köber, den derzeit ältesten Mann in der Weinstadt, persönlich kennen. Seit 2014 freut sich dieser Bürger täglich, dass er seinen Lebensabend im Betreuten Wohnen verbringen kann.

Es gibt nämlich nicht viele Hundertjährige, die alleine ihren Haushalt picobello in Schuss halten und geistig so frisch sind. Die Devise des adretten Witwers lautet: „Als vielseitig interessierter Mensch muss ich alle Möglichkeiten nützen, die ich noch habe. Dazu gehört auf alle Fälle ein gepflegtes Umfeld.“

So ist der tägliche Spaziergang genauso wie das Frühstück und das Mittagessen im Pflegezentrum ein fixer Bestandteil des Tagesablaufs, weil er sich dort mit Freunden trifft.


Abends versorgt er sich selbst, denn immerhin muss man das Lebensmittelgeschäft direkt im Haus auch unterstützen, meinte er augenzwinkernd.
Seit 40 Jahren ist der gelernte Tischler und späterer Postoberoffizial schon im Ruhestand.
Rumänisch beherrscht er immer noch in Wort und Schrift, weil er in Hermannstadt zur Welt kam und dort auch seine Jugend bis zum Krieg verbrachte. Nach der ziemlich harten Gefangenschaft in Weißrussland führte ihn sein Weg nach Wien und dann ins Weinviertel, wo er mit seiner Familie lebte. Vier Söhne, drei Enkel- und vier Urenkelkinder besuchen ihn jetzt in regelmäßig in Langenlois, denn in den schönen Weingegenden fühlt er sich wohl.

Man glaubt es ja kaum, aber fit hielt er sich zuletzt 24 Jahre lang mit Yogaübungen. Da er mit 100 nicht mehr ganz so beweglich ist, verleiht ihm jetzt die tägliche Qigongeinheit am Morgen ein gutes Lebensgefühl und Lebensfreude, den Bewegung ist das Wichtigste.
„Langenlois ist eben ein guter Boden, um da gerne alt zu werden“, so Stadtchef Leopold, der sich auch auf die nächste besondere Jubilarin freut , denn im Mai wird Anna Annessi aus Haindorf unglaubliche 108 Jahre alt.

Zum besonderen Jubiläum gratulierten „Mister 100 Jahre“ herzlich: Bürgermeister Harald Leopold, Sohn Josef und Evelyne Köber, Josef Bogner (Heimleiter), Jubilar Josef Köber, Sohn Erich und Gertrud Hoch, Jutta Riss (Heimleiterin).

Foto und Text:
Ulli Paur / Stadtgemeinde
Langenlois

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Paur

Stadtgemeinde Langenlois

Stadtamtsdirektion – Pressestelle

Rathausstraße 2 | 3550 Langenlois

T +43 (0)2734/2101-14 | F +43(0)2734/2101-39

ulrike.paur@langenlois.gv.at

 www.langenlois.gv.at