Krems: Wer sein Fahrrad schon seit mehreren Wochen auf einem der Abstellplätze in Bahnhofnähe auf Dauer geparkt hat, sollte es bald abholen. In den nächsten Wochen lässt die Stadt „verlassene“ Räder abholen. Im März werden besitzerlose Räder eingesammelt.
Parkplätze in der Innenstadt sind Mangelware. Das gilt auch für Fahrräder, besonders in Bahnhofsnähe, wo viele Pendler jeden Tag vom Fahrrad auf ein öffentliches Verkehrsmittel umsteigen. Die Bike-&-Ride-Anlage auf dem Bahnhofplatz, aber auch die Abstellplätze vor dem Café Raimitz und beim „Schnitzelpalast“ sind sehr begehrt und aus diesem Grund zu wertvoll um als Entsorgungsplatz für nicht mehr gebrauchte Räder zu dienen.
Die Stadt Krems hat daher wieder eine Aufräum-Aktion gestartet. Die vergessenen Räder sind seit Jänner mit Informationszetteln versehen, die darauf hinweisen, dass sie im März eingesammelt werden. Danach werden sie vorübergehend mit den Fundrädern aufbewahrt und nach weiteren acht Wochen entsorgt bzw. auf einem Flohmarkt zum Kauf angeboten.
Nähere Infos: Amt für Stadt- und Verkehrsplanung, Tel. 02732 801 402.
Informationen: Ursula Altmann-Uferer, Stadt Krems, www.krems.gv.at