Hadersdorf: Landesrat Ludwig Schleritzko nahm am 12.10.2018 die Fertigstellung der Arbeiten für die Neugestaltung der Landesstraße L43 in Hadersdorf vor.
Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, auch jene der Fußgänger, steht für mich an erster Stelle. Diese Maßnahme an der Landesstraße L43 in Hadersdorf trägt wesentlich dazu bei.“
Ausgangssituation: Bedingt durch die Einbautenverlegungen durch die Marktgemeinde Hadersdorf und den damit verbundenen Grabungen entsprach die Fahrbahn der Landesstraße L 43 vom Kreisverkehr B34 / B35 / L43 bis zum Hauptplatz in Hadersdorf nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen. Auch die Nebenflächen wie Gehsteige und Abstellflächen waren sanierungsbedürftig.
Aus diesen Gründen haben sich der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Hadersdorf entschlossen, die Landesstraße L 43 in diesem Bereich auf eine Gesamtlänge von rund 300 m zu sanieren.
Ausführung: Auf einer Fläche von rund 1.800 m² wurde die Fahrbahndecke der Landesstraße L43 erneuert und die Entwässerung den neuen Gegebenheiten angepasst. Um Hauszufahrten besser an die Fahrbahn anzubinden, wurde teilweise das Straßenniveau der Landesstraße L43 höhenmäßig verändert.
Die Fahrbahnbreite der Landesstraße L43 wurde entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und den örtlichen Verhältnissen in einer Breite von 6,00 m ausgeführt. Dadurch konnten auch für den ruhenden Verkehr Parkflächen geschaffen werden. Für die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger wurden die bestehenden schadhaften Gehsteige saniert bzw. neu errichtet.
Die Arbeiten wurden mit Genehmigung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Ludwig Schleritzko durch die Straßenmeisterei Langenlois in Zusammenarbeit mit Bau- und Lieferfirmen der Region in einer Bauzeit von rund vier Monaten durchgeführt.
Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 115.000 Euro wobei rund 55.000 Euro auf das Land NÖ und rund 60.000 Euro auf die Marktgemeinde Hadersdorf entfallen.
Der NÖ Straßendienst bedankt sich bei den VerkehrsteilnehmerInnen und AnrainerInnen für ihr Verständnis während der Bauarbeiten.
Informationen-Foto: Bürgerinformation Ing. Markus Hahn, Gruppe Straße – ST1, NÖ-Landesregierung