Grafenegg: Grafenegg steht seit 2007 für außergewöhnliche Konzerterlebnisse in einzigartiger Kulisse. In der stimmungsvollen Szenerie zwischen historischem Schloss und futuristischem Wolkenturm treten die besten Künstlerinnen und Künstler der Welt auf.

Seit 2015 besteht der Cateringpavillon „Wolke 7“, gestaltet von the next ENTERprise Architects, die bereits den Wolkenturm entwarfen. Die Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft m.b.H. wurde nun als Auftraggeber dieses Projekts mit dem Bauherrenpreis 2017, einem der wichtigsten Architekturpreise Österreichs, ausgezeichnet.

Mit einem Dach, das sich „wie ein Blatt zwischen die Bäume legt“, fügt sich die „Wolke 7“ perfekt in die historische Parklandschaft ein. Am Weg zwischen Schlosstaverne und Wolkenturm gelegen, öffnet sich der Spazierweg zu einer Art Platz und definiert so den Bodenbereich des Cateringpavillons. Die „Wolke 7“ erfreut sich an Konzerttagen im Sommer einer hohen Frequenz, ist aber auch Anziehungspunkt bei Veranstaltungen in der kalten Jahreszeit wie dem Grafenegger Advent.

Aus über 80 eingereichten Projekten aus ganz Österreich wurde der Pausenpavillon durch eine hochkarätige Jury für den Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der Architektinnen und Architekten Österreichs ausgewählt. Der Bauherrenpreis zeichnet nicht nur die Qualität der Architektur, sondern ebenso das Zusammenwirken von Bauherren und Architekturbüros aus.

Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs und Ernst J. Fuchs, the next ENTERprise Architects: „Architektur braucht mutige, weitsichtige Bauherren. Wir hatten in Grafenegg nun schon das dritte Mal das Glück, optimale Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Umsetzung unserer Ideen vorzufinden. Grafenegg ist ein Ort der Inspiration und Kreativität. Es freut uns, bei der Weiterentwicklung dieses einmaligen Areals Partner sein zu dürfen.“

Paul Gessl, Geschäftsführer der Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft m.b.H.: „Der Wolkenturm ist Grafeneggs modernes Wahrzeichen und trägt die bemerkenswerte Handeschrift von the next ENTERprise Architects. Es war für uns naheliegend, bei der Gestaltung unseres Cateringpavillons diese erfolgreiche Zusammenarbeit fortzuführen. Schön, dass das Konzept eines modernen, neu gedachten Pavillons nun mit dem Bauherrenpreis ausgezeichnet wurde. Die „Wolke 7“ hat dem stimmigen Miteinander von Tradition und Moderne in Grafenegg einen neuen Akzent verliehen.“

Informationen: Mag. Markus Siber, Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft m.b.H., www.grafenegg.com , Fotos: Klaus Vyhnalek und Lukas Schaller