Krems: Sind Elektrofahrzeuge als Firmenfahrzeuge tauglich? Interessierte Unternehmen können dies nun selbst herausfinden. Das innovative Umwelt-Konzept „e-go“ ging als Sieger des Ideenwettbewerbs der Klima – und Energiemodellregion Krems (KEM) hervor.
Umweltfreundliche Elektro-Mobilität rückt immer mehr ins Zentrum des Interesses sowohl bei Privatpersonen als auch bei Unternehmen. Viele zögern aber noch vor einem Kauf. „Zu teuer in der Anschaffung“ oder „Wegen zu geringer Reichweite unpraktisch“, lauten oft die Argumente.
Das innovative Umeltkonzept „e-go“ der Firma „Friendly Energy“ will mit diesen Zweifeln aufräumen. Geschäftsführer Bernd Grausenburger erklärt die Idee:
„Wir bieten Unternehmen die Möglichkeit, für einen bestimmten Zeitraum – zum Beispiel ein Monat -, ein Elektroauto BMW i3 zu nutzen, um es im Alltagsgebrauch zu testen. Während der Testphase wird das Unternehmen durch ein Branding am Auto beworben.“ Mit den ersten Kunden – Kremser Bank und KMW Immobilien – erfolgte der Startschuss für das neue Projekt.
Ideenwettbewerbs der KEM der Stadt Krems:
Das Konzept fon „Friendly Energy“ ist als Sieger des Ideenwettbewerbs zum Thema Elektromobilität der Klima- und Energiemodellregion Krems (KEM Krems) hervorgegangen. Die Stadt Krems zielte mit dem Bewerb darauf ab, das Thema Elektromobilität stärker als bisher im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern. Überzeugt hat das Konzept „e-go“ dadurch, dass es „wesentlich dazu beiträgt, potenzielle Kunden von den Vorteilen der Elektromobilität zu überzeugen, dass Elektrofahrzeuge als Firmenautos absolut tauglich sind“, sind sich auch die Umweltgemeinderäte Stadtrat Albert Kisling und Dr. Thomas Höhrhan einig.
Für Firmen soll diese Test-Möglichkeit daher eine weitere Entscheidungshilfe für die Anschaffung eines Elektroautos darstellen. Einen ersten Anreiz hatte die Stadt Krems bereits im Sommer 2016 mit der Aufhebung der Gebührenpflicht für Elektroautos in der grünen und blauen Zone in der Innenstadt geschaffen.
Die Firma BMW Auer unterstützt das Projekt. Die Aus- und Rückgabe der Elektro-BMW i3 erfolgt im neuen Firmenareal der Firma Auer im Kremser Gewerbepark. Interessierte Unternehmen wenden sich ab sofort direkt an Friendly Energy (Tel. 0664 / 1126303, office@friendly-energy.at) oder an Christian Braun (KEM Krems, Tel. 0676 / 848828459, stadtbus@krems.gv.at).
* Informationen-Foto: Ursula Altmann-Uferer, Stadt Krems, www.krems.gv.at