Bezirk Krems: Arbeiten sind abgeschlossen
Zwischen Eisengraben und dem Eisengraberamt (in der Nähe vom Waldsee) im Gemeindegebiet von Jaidhof wurde die Landesstraße L 7054 saniert.Am 3. August 2020 hat Landtagsabgeordneter Josef Edlinger die Fertigstellung für den Ausbau der Landesstraße L 7054 zwischen Eisengraben und Eisengraberamt im Gemeindegebiet von Jaidhof vorgenommen.
Ausgangssituation:
Bedingt durch die vorhandenen Fahrbahnschäden entsprach die Landesstraße L 7054 im Bereich von km 3,0 bis km 4,1 nicht mehr dem heutigen Verkehrsstandard. Deshalb hat das Land NÖ eine Erneuerung der Fahrbahn in diesem Bereich beschlossen und Dank der Bereitschaft der Grundeigentümer war es möglich eine geringfügige Verbreite-rung der L 7054 auf einer Länge von rund 300 m herzustellen wodurch die Verkehrssi-cherheit wesentlich erhöht werden konnte.
Ausführung:
Im Bereich der Kreuzung mit der L 7048 wurde die schadhafte bituminöse Fahr-bahn abgefräst und die komplette Fahrbahnkonstruktion erneuert.
Auf eine Länge von rd. 300 m wurde die L 7054 geringfügig nach Norden verlegt, Durch diese Verbreiterung von rund 1 m konnte auf der Südseite ein entspre-chendes Bankett errichtet werden.
Ab der Kreuzung mit der L 7048 wurden auf einer Länge von rund 1,1 km Rich-tung Eisengraben rd. 10 cm Frostschutzmaterial vorgelegt. Anschließend wurde die Frostschutzschichte mit dem alten Fahrbahnbelag durchgefräst und die Fahrbahn mechanisch stabilisiert und mit dem Aufbringen der neuen Asphalt-deckschichte wurde die Fahrbahn wiederhergestellt.
Die Fahrbahn wurde entsprechend den Verkehrserfordernissen und örtlichen Verhältnissen in einer Breite von 5,00 m bis 6,0 m ausgeführt.
Im Zuge der Straßenbaumaßnahmen wurden auch 4 Busbuchten errichtet.
Weiters wurde die Straßenentwässerung angepasst und die Leitschienen dem Stand der Technik angepasst.
Die Bauarbeiten wurden mit Genehmigung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Ludwig Schleritzko in einer Bauzeit von rund 2,5 Monaten von der Stra-ßenmeisterei Gföhl unter Beiziehung von örtlichen Bau- und Lieferfirmen durchgeführt.
Die Gesamtkosten von rund € 210.000,- werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.
Im Bild von links: Stefan Oberbitzer (Straßenmeisterei Gföhl), DI Rainer Hochstöger (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Krems), LAbg. Josef Edlinger (i.V. LH Johanna Mikl-Leitner), Franz Aschauer (Bgm. von Jaidhof), DI Rainer Irschik (NÖ Straßenbaudirektor-Stv.), Johannes Steinschaden (Leiter-Stv. der Straßenmeisterei Gföhl), Alexander Geyer (Straßenmeisterei Gföhl). ©NÖ Straßendienst
Mit lieben Grüßen, Gertraud Mühlbachler, Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Allgemeiner Straßendienst, Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten, Tel.: 02742 9005 60144