Grafenegg: Nach den ausgesprochen erfolgreichen Sommerkonzerten mit mehr als 13.660 Besuchern, wurde am Freitag, 17. August, das zwölfte Grafenegg-Festival eröffnet.
Im Zentrum des Abends stand Benjamin Brittens «War Requiem» mit dem Tonkünstler-Orchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Yutaka Sado, dem Wiener Singverein und den Wiener Sängerknaben.
Als Solisten waren die Sopranistin Anna Samuil, der Tenor Christian Elsner und der Bariton Lucas Meachem auf der Bühne des Wolkenturms zu hören.
Das Konzert wurde vom Österreichischen Rundfunk aufgezeichnet und auf www.myfidelio.at live und auf ORF III live zeitversetzt übertragen.
Vor dem Eröffnungskonzert fand eine Gedenkveranstaltung des Landes Niederösterreich in der Reitschule statt.
Im Anschluss pflanzte der diesjährige Composer in Residence Ryan Wigglesworth als seinen Komponistenbaum eine Stiel-Eiche im Schlosspark, bevor der Konzertabend mit der Uraufführung seines Werks «Prelude to a Requiem» für drei Trompeten eingeläutet wurde.
Informationen: Julia Brüggemann und Meike Felber, Grafenegg, Kulturbetriebsgesellschaft m.b.H. Foto: Klaus Vyhnalek, www.grafenegg.com