Krems: Kürzlich fand am BRG Rechte Kremszeile in Krems die Siegerehrung für die diesjährigen Auszeichnungen des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“ statt. LR Schwarz: Acht SiegerInnen aus NÖ konnten auch Bundesbewerb beim Känguru der Mathematik 2017 für sich entscheiden
Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz war im Rahmen der Ehrung begeistert von den großartigen Ergebnissen: „Wettbewerbe stellen für Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag dar, denn im Wettstreit können besonders begabte Jugendliche mit anderen ihre Talente unter Beweis stellen.“
Von den rund 100.000 SchülerInnen, die österreichweit am Bundeswettbewerb teilgenommen haben, kamen etwa 24.000 aus Niederösterreich. Die Teilnehmenden mussten in unterschiedlichen Kategorien verschiedene Multiple-Choice-Aufgaben lösen. Teilnehmen konnte man bereits ab der ersten Schulstufe. Diese Kategorie entschied Anika Hager aus der Volksschule Schönberg/Kamp für sich und kürte sich zur besten Mathematikerin der ersten Klasse Volksschule in Niederösterreich.
Besonders stolz zeigte sich die Landesrätin auch auf acht weitere SchülerInnen aus Niederösterreich, die mit ihren Ergebnissen nicht nur den niederösterreichischen Bewerb, sondern auch den österreichweiten Bundeswettbewerb in ihren Kategorien für sich entscheiden konnten: Stefan Müller (VS Baden), Thomas Leisser (VS Traismauer), Constantin Pöck (VS I Tulln), Clemens Fuchs (BG/BRG Klosterneuburg), Ingo Nagler (BG/BRG Tullnerbach), Jan Schiller (BG Amstetten), Matthias Winkler (BRG Wr. Neustadt) und Florian Orth (BRG Wr. Neustadt) konnten sich in ihrer Schulstufe gegen die anderen durchsetzen.
„Ich gratuliere allen Teilnehmenden und ganz besonders den Siegern zu ihren mathematischen Talenten und ihrem Mut, sich bei diesem Wettbewerb unter Beweis zu stellen“, so die Landesrätin im Rahmen der Preisverleihung.
Informationen: Mag. (FH) Dieter Kraus, Pressesprecher – Büro Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, Foto: NLK Burchhart