Krems: Gemeinsames Konzept für Wachaugemeinden

Das Schifffahrts- und Welterbezentrum in Stein ist beliebter Ausgangs- und Endpunkt für viele Touristen. In einem gemeinsamen Konzept haben nun die Wachaugemeinden eine überregionale Regelung vor allem für den Bustourismus erarbeitet.

Ein Teil davon ist der Parkplatz im Schifffahrtszentrum. Hier wurde eine Schrankenanlage installiert. Für PKWs besteht die Gebührenpflicht unverändert täglich von 8 bis 18 Uhr, wobei die ersten beiden Stunden wie bisher gratis sind. Ab der dritten Stunde beträgt die Parkgebühr 1,50 Euro pro Stunde (bisher 1 Euro).

Neu ist die Gebührenpflicht für Busse, nämlich durchgehend. Die erste Stunde beträgt 25 Euro, für einen ganzen Tag zahlen die Busse 50 Euro.

Ab Juni, zu Beginn der Hauptsaison, wird es voraussichtlich ein Regionsticket geben, das für alle Wachaugemeinden gültig sein wird. Eine Ausnahme gilt für Reisebusse, deren Gäste in Krems übernachten: Für sie erhalten die Kremser Beherbergungsbetriebe ein Gratis-Ausfahrtsticket. Diese Regelung gilt nur in der heurigen Saison.

Informationen-Foto: Barbara Elser, Stadt Krems, www.krems.gv.at