Krems: Der Künstler „Punk Paint Kitchen“ stellt seine surrealen Bilder in der Galerie klein amsterdam in der Wasendorfer Straße in Krems-Lerchenfeld von 05. 08.bis 02.09.2017 aus. Ausstellungseröffnung ist am 5. August um 17.00 Uhr. Weitere Öffnungszeiten Montag und Mittwoch von 19 bis 21 Uhr.
Karl Winkler (= Punk Paint Kitchen), wurde 1970 in Wr. Neustadt geboren. Als Autodidakt brachte er sich die Techniken der Malerei zumeist über Fachliteratur selbst bei, da ihm diese Annäherung an die Malerei besonders dazu verhalf seine eigenständige Bildsprache zu entwickeln.
Zu seinem Künstlernamen “ Punk Paint Kitchen “ möchte er anführen, dass er als seinen persönlichen „Punk“, seine Malerei, die damit verbundenen Techniken und die daraus resultierende Herangehensweise an das Medium zu verdeutlichen versucht. Das Resultat aus diesen Komponenten unterliegt weder Regeln noch Strömungen. Dadurch werden seine Werke zu einem fast anarchistischen Akt, der dem Thema „Punk“ gerecht wird.
Das Wort „Paint“ beinhaltet natürlich das Malen an sich und die Farben in seinem Leben.
Mit „Kitchen“ (Küche) meint er, dass für ihn das Malen unmittelbar mit der Kunst des Kochens in Verbindung steht. Denn so wie auch beim Malen ist man von einer Vielzahl von Zutaten und Gewürzen abhängig, die in Form von Farben und Malmittel zur Verfügung stehen. Ein jedes Bild muss daher auch ein gewisses Grundrezept besitzen, damit es einer freien Interpretation entspricht.
Karl Winkler ist Mitglied von ART-WORK Kunst und Design. ART-WORK ist eine freie, unabhängige Kooperation von Kunstschaffenden.
Das Besondere an diesen ausgestellten Bildern ist, dass sie auch als Repros auf Leinen in einer Top-Qualität erhältlich sind. Dadurch wird die Kunst auch für kleinere Brieftaschen leistbar.
Informationen-Fotos:
Herbert Katinger
herbert.katinger@gmail.com
Der Holländer