Krems: Stadt lädt zu Info und Ausstellung ins Rathaus Krems. Was kommt in der Wiener Straße? Diese Fragen stellen sich viele Menschen.

Über den derzeitigen Entwicklungsstand eines städtebaulichen Leitbilds für den betroffenen Bereich informieren Planer und Experten am 28.06. bzw. bei einer Ausstellung ab 29.06.2018.

Derzeit prägen Baukräne und Bagger das Geschehen in der Wiener Straße. Das Wienertor Center ist im Entstehen und der Businesspark W86 (beim Bühl-Center). Wie wird dieser Straßenzug in ein paar Jahren aussehen, was wird sich hier tun? Um eine „geordnete und dem Gebiet geeignete Weiterentwicklung“ sicherzustellen, lässt die Stadt Krems ein städtebauliches Leitbild erstellen. Über erste Zwischenergebnisse informieren Experten des Planerteams und der Stadt Krems.

Am Donnerstag, 28. Juni, steht zwischen 17 und 20 Uhr das Kremser Rathaus für alle offen, die das Thema interessiert. BesucherInnen können sich direkt bei den Planern über den aktuellen Stand informieren und Fragen stellen.

Ab Freitag, 29. Juni, werden in der Rathaushalle Schautafeln und Pläne ausgestellt, auf denen das Vorhaben abgebildet ist.

Die Ausstellung ist bis 05. Juli während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen (Montag bis Donnerstag, 7-16 Uhr, Freitag, 7-12 Uhr). Für Auskünfte steht auch die Baudirektion zur Verfügung: Service Center Bauen, Bertschingerstraße 13, Tel. 02732/801-301.

Straßenbaustellen im Sommer:

Stadt nützt verkehrsärmere Zeit für große Infrastrukturprojekte

Die Sommerferien beginnen mit der einwöchigen Sperre der Langenloiser Straße. Mit der Erneuerung des Straßenbelags in der ersten Juli-Woche ist das große Infrastrukturprojekt abgeschlossen. Kurzfristig wird auch in Egelsee die Kremser Straße gesperrt.

„Wir nützen die Sommerferien für die größten Straßenbau-Vorhaben, weil in dieser Zeit der Verkehr am wenigsten beeinträchtigt ist. Dennoch sind Unannehmlichkeiten für Anrainer und Umleitungen unvermeidbar. Dafür bitten wir um Verständnis“, appelliert Stadtrat Werner Stöberl an alle Verkehrsteilnehmer, Geduld aufzubringen. „Letztendlich geht es um die Sicherstellung und Verbesserung der Versorgung der Bevölkerung mit leistungsstarker Infrastruktur.“

Ab 02. Juli soll die Langenloiser Straße im Bereich zwischen den Schulen HAK/HASCH, HLF und der Kreuzung mit der Stratzinger Straße für eine Woche gesperrt werden. Grund sind die Erneuerung der Straße und Nebenflächen. Die Zufahrt ist für Anrainer bis zum Baustellenbereich möglich. Der Busverkehr wird ebenso wie der Individualverkehr großräumig über die Wiener Brücke, Wiener Straße und B37 umgeleitet. In Egelsee gibt es eine kurzzeitige Totalsperre der Kremser Straße. Hier wird ebenfalls gleich zu Ferienbeginn der Straßenbelag erneuert.

In der Wiener Straße beim Einkaufszentrum „Mariandl“ und in der Gneixendorfer Hauptstraße finden Kanalsanierungsarbeiten statt. In Gneixendorf sind in diesem Zusammenhang Verkehrsumleitungen (B37) notwendig. In der Innenstadt wird es in den Sommerwochen ebenfalls eine Leitungsbaustelle geben: In der Göglstraße steht die Erneuerung der Wasserleitung an.

Informationen-Foto: Ursula Altmann, Stadtkommunikation, Marketing & Sales,

Magistrat der Stadt Krems, A-3500 Krems, www.krems.gv.at