Waidhofen: Die 4. Klassen der Neuen Mittelschule folgten der Einladung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya und besuchten am 28. Jänner 2020 die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus.

Rund 90 Schülerinnen und Schüler konnten hautnah die Ausrüstung und die Fahrzeuge der Feuerwehr erleben.

Feuerwehrkommandant HBI Christian Bartl begrüßte die Jugendlichen und die Lehrkräfte und gab ihnen einen kurzen Überblick über die Aufgaben und Tätigkeiten der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

Im Stationsbetrieb wurde den Besuchern die Ausrüstung bzw. die Einsatzfahrzeuge gezeigt und auch der Ablauf eines Feuerwehreinsatzes erklärt. Einige hatten die Möglichkeit die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmitgliedes samt Atemschutzgerät anzulegen und sich so in die schweißtreibende Arbeit der Einsatzkräfte versetzen. Beim Hilfeleistungsfahrzeug 2 konnten alle Interessierten ein Strahlrohr einer Löschleitung führen oder das Vorausrüstfahrzeug mit Hebekissen anheben.

Bei der letzten Außenstation konnten die Schülerinnen und Schüler noch etwas Höhenluft schnuppern. Im Drehleiterkorb blickten sie in rund 30 Meter Höhe weit über die Stadtgrenzen von Waidhofen/Thaya hinweg.

Informationen-Fotos: Christian Bartl, Pressedienst der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya, Südtiroler Straße 5, 3830 Waidhofen/Thaya, Internet: www.ffwaidhofen.at