Waidhofen: Auf der Bundesstraße 36 kam es am 08.06.2017 bei der sogenannten „Bittnerkreuzung“ zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und vier verletzten Personen. Um 13:45 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zur Bergung der drei Unfallfahrzeuge alarmiert.

Auf der Bundesstraße 36 kam es auf Höhe von Jasnitz bei der sogenannten „Bittnerkreuzung“ aus bislang unbekannter Ursache zu einem Zusammenstoß dreier Fahrzeuge. Dabei wurden vier Personen verletzt, welche vor Ort von zwei Fahrzeugbesatzungen des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya erstversorgt und anschließend ins Landesklinikum Waidhofen/Thaya abtransporiert wurden.

Nachdem die Exekutive die Unfallaufnahme abgeschlossen hatte konnte mit dem Freimachen des Kreuzungsbereiches begonnen werden. Da alle drei beteiligten PKW`s beim Zusammenstoß erheblich beschädigt wurden, mussten die Unfallwagen von den Abschleppeinheiten der Stadtfeuerwehr entfernt werden.

Zuerst wurde der im Frontbereich beschädigte Volkswagen Touran mittels Kran auf das Wechselladefahrzeug verladen und zum Feuerwehrhausareal abtransportiert. Anschließend wurde der ebenfalls schwer beschädigte Seat Leon auf die Abschleppachse verladen und mit dem Schweren Rüstfahrzeug von der Unfallstelle entfernt. Der dritte beteiligte Unfall-PKW – ein Toyota Verso – konnte die Fahrt ebenfalls nicht selbständig fortsetzen und wurde mit einem Abschleppseil vom Vorausfahrzeug abgeschleppt.

Zum Abschluss der Arbeiten wurde die Bundesstraße von ausgetretenen Betriebsmitteln und Fahrzeugteilen gesäubert. Im Zuge der Bergungsarbeiten musste der Verkehr im Kreuzungsbereich kurzfristig von der Exekutive angehalten werden.

Um 15:10 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya den Einsatz beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausfahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Kommandofahrzeug, Schweres Rüstfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 9 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit zwei Rettungstransportwägen
Polizei mit zwei Fahrzeugen

Informationen-Fotos: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya,
http://www.ffwaidhofen.at