Zwettl: Am 27.09.2018 wurden an der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Edelhof Auszeichnungen vergebn.

Die besten Forstabsolventinnen und Forstabsolventen Niederösterreichs sowie der Forstwirtschaftsschule Bruck an der Mur (Steiermark) wurden mit den „Zdimal-Preisen“ ausgezeichnet.

„Die fundierte Ausbildung in der Fortwirtschaft bildet die Basis für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung, die auch eine bedeutende Wertschöpfung für die österreichische Wirtschaft bringt. Den ausgezeichneten Forstabsolventen kommt dabei eine besondere Rolle zu, weil sie mit ihrer umfassenden schulischen Ausbildung und der fachlichen Kompetenz zur Elite der österreichischen Forstwirtschaft zählen“, betont Herbert Grulich, Initiator des Forstpreises.

Die Laudatio bei der Preisverleihung hielt Vorstandsdirektor der AV-Holding Rainer Eder.
Die Kurse zum Forstfacharbeiter und Forstwirtschaftsmeister finden an den NÖ Landwirtschaftlichen Fachschulen in Zusammenarbeit mit der Forstabteilung der Landwirtschaftskammer sowie der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle statt. Bislang wurden in Niederösterreich über 5000 Forstfacharbeiter ausgebildet.

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister gratuliert den ausgezeichneten Preisträgern herzlich: „Durch die großen Borkenkäferschäden und das Eschentriebsterben steht die Forstwirtschaft in Österreich vor gewaltigen Herausforderungen. Daher besitzt die praxisorientierte Ausbildung in der Forstwirtschaft eine besondere Bedeutung, wozu die Forstausbildung an den NÖ Landwirtschaftsschulen einen wertvollen Beitrag leistet. Nur mit zeitgemäßem Know-how lassen sich artenreiche und gut gepflegte Mischwälder aufbauen, die auch künftig die Forstwirtschaft sichern.“

Initiative für fundierte Forstausbildung in NÖ: „Namensgeber für den Forstpreis ist der verstorbene LK-Forstdirektor Willibald Zdimal, der ein Pionier der Forstausbildung in Niederösterreich war und sich besonders für den Ausbau des Kurswesens einsetzte“, betonten Waldwirtschaftslehrer a.D. Herbert Grulich und Forstsekretär Johann Sandler (Landwirtschaftskammer NÖ) anlässlich der Preisverleihung.

Dieses Jahr war geprägt von besonders vielen ausgezeichneten Prüfungsergebnissen. Insgesamt wurden zwölf Personen mit dem Zdimal-Preis prämiert. Forstwirtschaftsmeister Florian Kastner aus Zweiersdorf (Bezirk Neunkirchen) erhielt als Hauptpreis eine Motorsäge der Firma Stihl.

Für die besonderen Leistungen rund um die Waldwirtschaftsgemeinschaft (WWG) Rappottenstein und die Aktivitäten der „Holzland Ges.m.b.H.“ wurde Forstwirtschaftsmeister Anton Besenbäck mit dem „Zdimal-Sonderpreis“ ausgezeichnet.

Die Autoren des Buches „Waldwirtschaft heute“ gründeten 1988 gemeinsam mit Hanna Zdimal diese Initiative. Entscheidend für die Auszeichnung ist der Notendurchschnitt in der jeweiligen Ausbildungssparte.

Als Organisatoren der Zdimal-Preisverleihung zeichnen die Autoren des Lehrbuches „Waldwirtschaft heute“, die Forstabteilung der NÖ Landwirtschaftskammer, die Sozialversicherung der Bauern und die Landwirtschaftliche Koordinationsstelle (LAKO) verantwortlich.

Zdimal-Preisträger 2018:

Bester Forstwirtschaftsmeister: Florian Kastner (2732 Zweiersdorf)

Im Bild: Waldwirtschaftslehrer a.D. Herbert Grulich (rechts) gratuliert Florian Kastner zur Auszeichnung als bester Forstwirtschaftsmeister

Beste Forstfacharbeiter/ Beste Forstfacharbeiterin: Christoph Buber (3263 Randegg), Bernhard Pachner (4271 St. Oswald), Andreas Plank (2851 Krumbach), Markus Riegler (3644 Emmersdorf), Andreas Schmitmeier (3843 Dobersberg), Johannes Steindl (2120 Obersdorf), Thomas Tanzer (2632 Penk), Martina Wissijak (3150 Wilhelmsburg)

Bester Absolvent Forstfachschule Waidhofen/Ybbs: Patrick Hirschegger (8653 Stanz, Steiermark)
Bester Förster, Höhere Forstschule Bruck an der Mur: Clemens Czeike (8053 Graz)

Sonderpreis: Anton Besenbäck, „WWG-Holz Handels GmbH“ (3911 Rappottenstein)

Im Bild: Hanna Zdimal (links), Forstsekretär Johann Sandler (2.v.l.), Vorstandsdirektor der AV-Holding Rainer Eder (2.v.r.) und Waldwirtschaftslehrer a.D. Herbert Grulich (rechts) mit den Preisträgern

Informationen-Fotos: Mag. Jürgen Mück, Pressearbeit Landwirtschaftliche Fachschulen NÖ, St. Pölten, www.lako.at