Schönbach: Der Bezirk Zwettl (aber natürlich auch alle Interessierte vom Rest der Welt) darf sich zum Auftakt von „Jazz-Works Schönbach“ am Sa., 4.8. um 20h im GH Hofbauer auf ein Konzert der internationalen Spitzenklasse freuen.

Die MusikerInnen der Schönbach-Allstars gehören zweifelsfrei zu den angesagtesten VertreterInnen ihrer Zunft und eröffnen mit ihrer Darbietung das 12. Jazzseminar in Schönbach.

Sie treffen sich einmal im Jahr, meistens in der zweiten Augustwoche um gemeinsam mit den ca. 100 TeilnehmerInnen des Seminars eine Woche lang der Musik im Allgemeinen, dem Jazz in seiner breitesten Ausdehnung im Speziellen zu huldigen.

Sie konzertieren, jammen, unterrichten, erklären, kicken, tanzen, komponieren, diskutieren, geben Einsichten, bestärken, dirigieren die wegen ihnen gekommenen MusiklehrerInnen, Hobby- und ProfimusikerInnen oder MusikstudentInnen.

Sie kommen meist aus allen Windrichtungen wie z. B. der in Los Angeles lebende und mit den Jazzgrößen der Maga-City arbeitende Alex Machacek, oft gemeinsam mit Herbert Pirker und Raphael Preuschl unterwegs, mit denen er die Band „FAT – Fabulous Austrian Trio“ gründete und die auf der ganzen Welt ihre Konzerte gibt.

Oder der in Frankreich lebende, oft in Asien gehörte Trompeter Franz Hautzinger, die in Wien lebende Steirerin Nika Zach, der Scheibbser Clemens Salesny, der Oberösterreicher Max Nagl, der Vorarlberger Andi Schreiber, oder etwa Clemens Wenger, der gerade noch mit den „5/8 in Ehr`n“ unterwegs war. Dazu noch Martin Reiter, gerade von einer Konzertreihe mit seiner „Organ Band“ mit der aus Chicago stammende Sängerin Chanda Rule zurück, oder aber Sixtus Preiss, der gerade mit seinem „Dorian Concept“ das Album “The Nature of Imitation” fertigt.

Sie alle freuen sich gemeinsam mit den TeilnehmerInnen des Workshops im sonst so verschlafenen Ort Schönbach im Wald4tel zu spielen, einmal im Jahr einander zu begegnen. Das sowohl musikalisch als auch im Gespräch, im gemeinsamen essen, trinken, feiern und natürlich beim „Jammen“, und zwar im „Biergwölb“ von Hannes und Maria Pichler, einem äußerst geschmackvollen Szene-Beisl samt eigener Bierbrauerei.

Längst sind viele von ihnen bereits zu echten FreundInnen geworden, und trifft man sich zufällig oder absichtlich anderswo auf der Welt hat man das Gefühl jemand aus seinem „Indianer-Stamm“ zu begegnen.

Auch die TeilnehmerInnen kommen von nah und fern, so hat sich unter anderem eine kleine Fangemeinde in Tirol gebildet, einige kommen aus Deutschland, Dänemark oder der Schweiz.

Sie werden am Samstag, 11.8. bereits ab 19h im GH Hofbauer ein fulminantes und abwechslungsreiches Programm zum Besten geben, wo das in der Woche zuvor in den Meisterklassen und Ensembles Erarbeitete dem staunenden Publikum präsentiert wird.

Alfred Bäck freut sich jedenfalls gemeinsam mit seinen Mitorganisatoren Rainer Strondl und Joe Rameder auf ein Neues auf eine heiße Sommerwoche.

Und heiß, aber sicher nicht trocken wird‘s allemal wieder hergehen.

Die Termine:

Jazzseminar Schönbach von 4. bis 11.8.2018

Konzert Schönbach-Allstars am 4.8. ab 20h GH Hofbauer (10.-/5.-)

Discoabend am 7.8. ab 21h GH Hofbauer (Eintritt frei)

Fußballmatch Squadra Jazzoni vs. Schönbach United am Do., 9.8. ab 19h Fußballplatz Schönbach (Eintritt frei)

Konzert der TeilnehmerInnen am 11.8. schon ab 19h GH Hofbauer (10.-/5.-)

Jamsessions von 4. bis 11.8. jeweils ab ca. 21h im Biergwölb

www.jazz-works.at

Konzert mit den „Schönbach All-Stars“

ZachPirkerPreuschlMachacekWengerReiterPreissSchreiberSalesnyNaglHautzinger

am Samstag, 4. August 20:00 – 23:00 im GH Hofbauer, 3633 Schönbach/Wald4tel

Modern Jazz von Duo- bis Großbesetzung; Eintritt 10.-/5.-

Informationen: Alfred Bäck, Foto: Milenko Badzic