Zwettl: Im Dezember hat zwar die saisonale Arbeitslosigkeit im Bezirk Zwettl Einzug gehalten, der saisonbedingte Anstieg fällt jedoch wesentlich schwächer aus als in den vergangenen Jahren.
Insgesamt waren Ende Dezember 1.314 Personen (399 Frauen, 915 Männer) beim Arbeitsmarktservice (AMS) Zwettl vorgemerkt. Das sind im Vergleich zum Vorjahr um 228 Betroffene (oder minus 14,8%) weniger. Damit weist Zwettl den stärksten Rückgang unter allen Bezirken in Niederösterreich auf.
„Die Dezember-Arbeitslosigkeit ist so gering wie seit vielen Jahren nicht mehr. Man muss schon bis ins Statistik-Archiv des Jahres 2000 zurückblicken um eine noch niedrige Anzahl von Jobsuchenden zu finden: Damals waren im Bezirk Zwettl 1.165 Personen arbeitslos gemeldet“, kommentiert Zwettls AMS-Leiter Kurt Steinbauer die aktuellen Daten.
Die günstige Entwicklung führt er zum einen auf den nachhaltigen Wirtschaftsaufschwung und die damit verbundene gute Auftragslage der Unternehmen und zum anderen auf die milden Witterungsverhältnisse zurück. Von den saisonabhängigen Unternehmen wurden jedenfalls bislang deutlich weniger Stammkräfte freigesetzt als in den Jahren davor. Viele Dienstverhältnisse werden über den Winter durchgehend laufen bzw. für nur kurze Zeit unterbrochen.
AMS Zwettl: Erfolgreiche Arbeitsmarktbilanz 2018: Die Arbeitslosenquote im Bezirk Zwettl wird mit 5,2% erstmals seit dem Jahr 2012 wieder deutlich unter der 6%-Marke zu liegen kommen.
„Mit einem Minus von 13,3% gelang 2018 der stärkste Rückbau der Arbeitslosigkeit seit 29 (!) Jahren“, zieht Steinbauer eine erste erfreuliche Bilanz für das Jahr 2018.
Die Arbeitslosigkeit ist zudem in allen relevanten Zielgruppen gesunken. Gleichzeitig konnten voriges Jahr 2.650 ZwettlerInnen ihre Jobsuche mit einer Arbeitsaufnahme beenden.
„Darüber hinaus ist es dem AMS Zwettl gelungen, 1.372 freie Stellen (inklusive Lehrstellen) mit einer Arbeitskraft oder einem Lehrling zu besetzen – so viele wie noch nie“, so der AMS-Chef.
Informationen-Foto: Kurt Steinbauer, Geschäftsstellenleiter, AMS-Zwettl, www.ams.at/noe