Rapottenstein: Einen Tag nach dem 60. Geburtstag von Trainer Zdenek Smejkal reisten die Waldviertler nach Graz.

Dies um ihr erstes Saisonspiel gegen UVC Weiz zu bestreiten. Die Gastgeber spekulierten insgeheim mit einer Überraschung, denn Zdenek Smejkal gab insbesondere den neuen Spielern im URW-Dress Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen.

So waren lediglich der in der Annahme gewohnt sichere Libero Martin Weber und der nach seiner Verletzung zurückgekehrte Neokapitän Pavel Bartos aus dem Vorjahr bekannte Gesichter. Doch die nach etlichen Abgängen deutlich verjüngten Nordmänner waren bei den wichtigen Punkten höchst konzentriert zur Stelle.

Der aus der Südstadt ins Waldviertel gekommene Außenangreifer und Bundesligadebütant Raphael Trauth gab ein hervorragendes Debüt ab, genauso wie der zweite Hauptangreifer Audrius Knasas seine Klasse durchblitzen ließ. Diagonalanreifer Daulton Sinoski griff am Block genauso herzhaft zu, wie die ebenso neu im Dress der Waldviertler auftretenden Mittelblocker.

Weiz zeigte sich insbesondere im 2.Satz sehr kampfstark und selbstbewusst, konnte aber dem Niveau der Waldviertler insgesamt zu wenig entgegensetzen. URW Trainer Zdenek Smejkal konnte somit getrost seine Topscorer der letzten Saison Dan Streutker und Mark Sulc schonen und dennoch das 3:0 sicher ins Waldviertel holen.

Die Kapitäne…

Sportdirektor Werner Hahn gratulierte der aufstrebenden Mannschaft aus Weiz und zeigte sich nach dem Spiel höchst zufrieden mit dem Ergebnis und der Leistung seiner Nordmänner. Er blickt voll Zuversicht und Vorfreude auf die kommenden Aufgaben insbesondere die morgige Cuppartie gegen Linz. Das Ziel für morgen ist klar formuliert: Ein Sieg!

Werner Hahn: „Mein Herzlicher Dank gilt der Firma Kerschbaum Reisen aus Zwettl für den Bus, sodass wir bequem nach Graz und weiter zum Cupspiel nach Linz reisen können. Ich kann den ersten Auftritt der Nordmänner in der Stadthalle Zwettl vor dem besten Volleyball Publikum Österreichs kaum noch erwarten.“

VBK Weiz : Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel 0:3 (16:25, 23:25, 21:25)
Zahlen & Fakten
URW Waldviertel VCA Amstetten

Gesamtpunkte 75 57
Blockpunkte 8 6
Servicepunkte 8 0
Perfekte Annahme in % 52 49

Scorer
URW Waldviertel VCA Amstetten
Sulc 13 Romay Dammert 15
Licek 12 Schober 7
Streutker 10 Blaszovics 5

Spieltermine:

Linz/Steg – URW Waldviertel, ÖVV Cup, 26.09.2021, 15.00 Uhr

UVC Graz – URW Waldviertel, MEVZA, 30.09.2021, 19.00 Uhr, Raiffeisen Sportpark Graz

Sokol V – URW Waldviertel, AVL, 02.10.2021, 19.00 Uhr, RH Simmering

URW Waldviertel – VKP Bratislava, MEVZA, 06.10.2021, 19.00 Uhr, Stadthalle Zwettl

URW Waldviertel – TSV Hartberg, AVL, 08.10.2021, 20.00 Uhr, Stadthalle Zwettl

Mit sportlichen Grüßen
Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel
DIE NORDMÄNNER
office@volleyball-waldviertel.at
www.volleyball-waldviertel.at