Zwettl: Der 1887 in Wien geborene akademische Maler und Radierer Otto Trauner ist am 2.12.1918 in Zwettl gestorben.

Anlässlich seines 100. Todestages werden nunmehr im Rahmen einer Ausstellung in der Galerie

der Waldviertler Sparkasse in Zwettl viele der bereits 1906 – 1918 im Künstlerhaus Wien ausgestellten Werke präsentiert. Die Exponate stammen aus Privatbesitz von Verwandten des Künstlers.

Beim Start der Ausstellung am Abend des 21.11.2018 waren viele Besucher in der Sparkasse dabei. Im Anschluss an die Grußworte des Vorstandsvorsitzenden, Dr. Franz Pruckner, stellte Selma Blaumoser (Nichte) den Künstler näher vor.

Die offizielle Eröffnung erfolgte durch Bürgermeister LAbg. Franz Mold.

Otto Trauner widmete sich in seiner kurzen Schaffenszeit vor allem den Radierungen. Seine Hauptthemen waren Landschaften und Gebäude, oft mit Alltagsszenen kombiniert. Motive dafür fand er vor allem im Waldviertel und Wien und auf seinen Reisen. Aber auch der Malerei, der Zeichnung und der Alltagsgraphik schenkte er seine Aufmerksamkeit, illustrierte einige Kinder- und Jugendbücher und entwarf Ex-Libris.

In der Sparkassen-Galerie werden aber auch Werke von Otto Trauner gezeigt, die – soweit bekannt – nie den Weg in die Öffentlichkeit fanden. Weiters sind persönliche Dokumente, alte Ausstellungskataloge, Skizzenbücher, etc… zu sehen.

Die Ausstellung ist bis 14.12.2018 während der Banköffnungszeiten zugänglich.

Im Bild von links: StR. Andrea Wiesmüller, Norbert Blaumoser, Dr. Franz Pruckner, Selma Blaumoser, Bgm. LAbg. Franz Mold, VzBgm. DI Johannes Prinz, Mag. Cornelia Spanninger

Informationen-Foto: Manfred Füxl, Waldviertler Sparkasse Bank AG, Leiter Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, 3910 Zwettl, Sparkassenplatz 3, http://www.wspk.at