Groß Gerungs: Am 7. September 2019 drehte sich im SPORT.ZENTRUM.NÖ alles um Volleyball.

Neben Nachwuchsturnier, Actionday und Bundesliga Freundschaftsspiel war das Highlight des Tages der letzte Test des Herren Nationalteams vor der Europameisterschaft gegen Nordmazedonien.

Bereits am Vormittag durften die Nachwuchsvolleyballer/-innen im Flair der Profis beim U13 und U14 Turnier, das von der SPORTUNION St. Pölten organisiert wurde, ihr Können zeigen. Parallel startete der Actionday mit zahlreichen sportlichen Bewegungsstationen zum Mitmachen und Ausprobieren. Beim Actionday-Gewinnspiel gab es zudem ein Meet & Greet mit den Stars des Herren Nationalteams zu gewinnen.

Als ersten Höhepunkt spielte Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, der österreichische Vizemeister, ein Freundschaftsspiel gegen USP St. Pölten, das die Nordmänner klar mit 3:0 für sich entschieden.

„Wir probierten sehr viele Aufstellungsvarianten aus und brachten den ganzen Kader zum Einsatz. Schon bei diesem Spiel herrschte in der Halle eine tolle Stimmung. Gratulation den Veranstaltern. Dieser Event war für uns eine sehr gute Plattform um auf den Volleyballsport in NÖ aufmerksam zu machen und vielen jungen Sportlern zu zeigen, dass Volleyball eine aufstrebende Sportart in NÖ ist“, zeigt sich Manager Werner Hahn begeistert.
„Volle Halle, super Stimmung. Bei einem Freundschaftsspiel habe ich so etwas noch nicht gesehen“, so Alex Berger, Champions League Finalist und Meister in der italienischen Serie A, ihres Zeichens die berühmteste Volleyball-Liga der Welt.

Das Team von Michael Warm besiegte vor 800 Zuschauern Nordmazedonien mit 3:1. Die Österreicher zeigten im ersten Satz eine starke Leistung, fielen im zweiten Satz jedoch zurück und mussten den Ausgleich einstecken. Danach legte die von Alex Berger angeführte Truppe aber wieder zu und bejubelte einen verdienten Sieg über einen EM-Teilnehmer.

Wir wünschen dem Nationalteam viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele bei der bevorstehenden Europameisterschaft!

Informationen-Fotos: Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, Peter Hiemetzberger, Kassier, Management, 3920 Groß Gerungs, Pletzensiedlung 445, Homepage: www.volleyball-waldviertel.at